Die Tracht

Als Tracht bezeichnet die Imkerei das Angebot von Pflanzen, das die Bienen zur Gewinnung von Pollen und Nektar anfliegen können.


Biene auf Trachtpflanze

Wir wandern mit unseren Bienen nicht, das heißt, sie stehen das ganze Jahr über an unserem Stand im Lillachtal. Die dortige Struktur der Landschaft mit kleinen Wiesen, Obstgärten und Waldabschnitten an den zwei Talseiten bietet gute Bedingungen für die Imkerei, ergänzt durch die Hausgärten, in denen die Bienen ebenfalls Nahrung und Pollen finden.

Welche Tracht können unsere Bienen finden?

Natürlich weiß kein Imker genau, welche Tracht die Bienen einbringen. Aber die Beobachtung der näheren Umgebung lässt schon Rückschlüsse auf die Bienennahrung zu.

Folgende Trachten treten in dieser Gegend auf:

  • Obstblüte: Unsere Gegend in der fränkischen Schweiz ist bekannt für ihre Kirschen und allgemein für ausgedehnten Obstbau. Unsere Bienen erreichen mehrere bewirtschaftete, aber auch offengelassene Obstgärten und profitieren davon besonders zu Beginn des Bienenjahres.
  • Schlehe: Ebenfalls im Frühjahr ist die Schlehenblüte eine wichtige Nahrungsergänzung.
  • Löwenzahn: Die Löwenzahnblüte auf den zahlreichen Wiesen ist ein ergiebiger Bestandteil der Tracht.
  • Wiesenblüher: Vor dem ersten Schnitt der Wiesen bieten die auf den Wiesen blühenden Kräuter ebenfalls einen gedeckten Tisch, aber auch danach sind hier genug Wiesenränder, Waldränder und Wegraine da, damit die Bienen sich versorgen können.
  • Beeren: Es gibt einige wilde Himbeer- und Brombeerbüsche, aber natürlich tragen auch die kultivierten Beerengehölze in den Hausgärten zur Tracht bei.
  • Blüten in Hausgärten: Alle blühenden Stauden und Gehölze in den Hausgärten bieten ebenfalls wichtige Tracht für die Bienen.

Diese Tracht nicht!

Diese Tracht besuchen unsere Bienen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, da diese Pflanzen nicht in großer Menge in der Nähe vorhanden sind:

  • Raps: In der Nähe befanden sich zumindest 2010 keine Rapsfelder
  • Robinie
  • Linden, die in dieser Lage nicht nennenswert Nektar produzieren

Eine interessante Broschüre über Trachtpflanzen gibt die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft heraus.

Trachtprobleme

Die Situation ist hier noch so, dass die Bienen während des ganzen Sommers Nahrung finden. Wir haben das Phänomen, dass die Bienen während des Hochsommers in der Gefahr schweben, Hunger zu leiden, noch nicht beobachtet. Das kommt wohl, wie andere Imker berichten, in Landschaften mit sehr großen zusammenhängenden landwirtschaftlichen Nutzflächen immer häufiger vor.